Kaum zu glauben, aber die Rohfassung von Vortex, Band 2, ist fertig! Zwischendurch habe ich wirklich nicht mehr daran geglaubt, dass ich dieses Buch in absehbarer Zeit zu Ende schreibe, aber nun ist es geschafft. Und ich bin unfassbar erleichtert, weil ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden bin, auch wenn ich natürlich weiß, dass es noch sehr viel zu tun gibt.

Aktuell zählt der Band (den Titel darf ich euch leider noch nicht verraten) stolze 110.000 Wörter und ist damit eine echte Punktlandung zu Band 1. Aber ich weiß, dass ich vorne noch viel kürzen muss, und hinten noch einiges dazuzuschreiben habe, also mal schauen, wo ich am Ende landen werde.

Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf die Überarbeitung, auch wenn ich sicherlich ächzen und meckern werde (wie immer), und jede Umstellung erst mal für völlig unmöglich halte, bevor ich es dann einen Tag sacken lasse und es dann eben doch geht.

Insofern: Es geht munter weiter, eine Zeit zum Durchschnaufen habe ich nicht wirklich, denn am 31.12. ist offizieller Abgabetermin (ahhh!). Und im Januar geht ja auch die Vorbereitungszeit zum Erscheinungstermin von Band 1 los, dafür ist auch noch einiges zu tun, auf das ihr euch freuen könnt. Aber dazu bald mehr!